FDP-Kandidatin für 2017

Die Liberalen aus dem Wahlkreis Backnang und Schwäbisch Gmünd haben die Regional-, Kreis- und Gemeinderätin Gudrun Senta Wilhelm (62) aus Kirchberg/Murr zur Bundestagskandidatin gewählt.

Schwäbisch Gmünd. Sie setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen zwei weitere Bewerber einstimmig durch. Dr. Oskar Sarak aus Winnenden und Markus Thumm aus Giengen an der Brenz hatten auch Interesse an einer Kandidatur für die FDP zur Bundestagswahl im September 2017. Gudrun Wilhelm ist seit 1994 Gemeinderätin in Kirchberg/Murr, seit 1999 Kreisrätin und sitzt für die FDP seit 2014 in der Regionalversammlung der Region Stuttgart. Kandidatin war Wilhelm bereits bei Bundes- und Landtagswahlen. Bei der Bundestagswahl 1998 schaffte sie nach Bundesaußenminister Dr. Klaus Kinkel das zweitbeste Erststimmenergebnis für die FDP im Land, was 77 Prozent Zuwachs bedeutete. „Wir waren sympathisch, klar und präsent. Es hat Freude gemacht, die FDP war ein Team. Den Bürger interessieren Querelen, Ärger, Machtkämpfe nicht, er will richtig vertreten sein“, unterstrich Wilhelm bei der Wahlversammlung zur Kandidatenaufstellung in Lorch.

Foto: Privat, © Schwäbische Post 29.07.2016